Samstag, 26. März 2011

11 Freu(n)de am Abend

"11 Freunde" ist eine Fußballzeitschrift, die mit dem Sportteil der Zeitung nichts gemein hat, weil ihre Redakteure nicht Handlanger der Sportfunktionärslobby sind. In ihren Anfängen hatte sie einen so kleinen Redaktionsstamm, dass die zwei Redakteure ihre Beiträge mit unzähligen Pseudonymen unterschrieben.

Ich lese die Zeitschrift seit Heft 1, das vor fast 10 Jahren erschien. In den ersten Jahren war das Lesen kein Problem. Jetzt muss ich mich im Internet erkundigen, ob das Heft schon erschienen ist, denn nach Eintreffen in unserem Briefkasten muss ich im Haus danach suchen. Für das Magazin werden Hausaufgaben, lang terminierte Pflichttermine und die Nahrungsaufnahme verschoben. Gestern nach dem Kino fand ich es in einem unbeobachteten Moment auf der Couch und versteckte mich anschließend in der Küche und versank glücklich in der Titelgeschichte über unsern Kölner Prinz Poldi, den größten Fußballer - in der schlesischen Heimat meiner Mutter geboren -, den Köln je hervorgebracht hat. Für aufmerksame Beobachter. Das standesgemäße Kölsch war in der Fastenzeit selbstverständlich alkoholfrei.