Mittwoch, 3. August 2016

Zum Anbeißen

Neulich bekam ich aus Ingolstadt Post, und wurde aufgefordert, meinen Audi wieder in einen gesetzeskonformen Zustand bringen zu lassen. Natürlich wurde nicht geschraubt, sondern ein Computerstecker an den Motor gedockt und die Abgassauberkeitsvorgaukeleihsoftware entfernt. Auf dem Weg zur Arbeit, den ich zu Fuß antrat, parkte ein anderes Auto der großen Autogruppe aus längst vergangenen Zeiten vorschriftswidrig direkt vor dem Bezirksrathaus, wo die Parkwächter morgens legionsweise ausströmen. Während am Straßenrand alle Falschparker gnadenlos mit den weißen Zettelchen gebrandmarkt wurden, ließ man dieses seltene Exemplar aus. Das Auto war wirklich wie eine Orange zum Anbeißen schön. Ein alter Karmann Ghia. Alles mechanisch, ehrliche Abgase. Solchen Autos gäbe ich lebenslang ein Freifahrtschein bis in die innerste Umweltzone. Mein Auto wird nur in der Schmuddelecke der Geschichtsbücher landen und für immer gebrandmarkt, zischhhhhh!