Donnerstag, 2. Juli 2020

Mein Streichelzoo



So richtig interessiert haben mich Streichelzoos früher nicht. Das lag aber vor allem daran, dass ich bei einem gelegentlichen Besuch keine richtige Beziehung zu den Tieren aufbauen konnte. Bei Geißböcken fällt es mir schon etwas leichter und jetzt, wo ich Pandemie bedingt auch keinen Hähnchen-Döner mehr esse und auch nicht mehr den längst insolventen »Wienerwald« besuchen kann, habe ich auch meine Beziehung zu Hühnern überdacht. Diese hier sind mir seit vielen Jahren vertraut und ich freue mich über die friedliche Koexistenz an einem der vermutlich schönsten Plätze, die es am Rhein gibt, in Widdig. Direkt am Damm gelegen haben Sie einen wunderbaren Ausblick in beide Richtungen des Rheins und haben alles, was tuckert, vorbeifahren sehen. Ich weiß nicht, ob der Geißbock »Hennes« heißt, aber er reagiert ganz gnädig, wenn ich ihn vom Rad anspreche. Und ich bin sicher, ihm bleibt eine Karriere als Jubel-Geißbock im Stadion erspart.