Freitag, 18. Dezember 2020

20.000



Als ich am letzten Arbeitstages des Jahres das Bundesamt für magische Wesen, BAfmW passierte, erfuhr ich den 20.000. Radkilometer für 2020. Jede der wahrscheinlich 20.000 LEDs an der Fassade stand für den Willen, sich gegen die automobile Gegenwart zu stemmen und Teil der Gegenbewegung zu sein. Die Pandemie und die verbundenen Reisebeschränkungen begünstigten mich in meinem Vorhaben. 

Ich nahm mir vor,  die nähere Umgebung in einem Radius von 50 Kilometern näher anzusehen. Ich erfuhr das Siegerland, die Kalkeifel, umfuhr den Braunkohletageabbau, das Rheintal , durchquerte an einem Tag zweimal die Eifel, fuhr ins Hohe Venn und pendelte jeden Tag zur Arbeit, bei Wind ins Wetter. Entfernungen schrumpften mit der täglichen Übung. Zugleich erlebte ich Köln und Bonn im Detail. Im ganzen Südwesten meiner Geburtsstadt bin ich in allen Straßen gewesen, habe unbekannte Parks und architektonische Juwelen entdeckt, Bonn kenne ich jetzt straßenseitig zu 42,5%, die linksrheinische Seite fast komplett. In der unmittelbaren Umgebung waren es Momente, wie wenn man das erste Mal nach Hawaii reist. 

Ich bin dankbar, dass meine körperlichen Voraussetzungen dies erlaubten, erfreut, dass moderne Räder flink und robust genug sind, die täglichen Rumpelpisten unserer maroden Infrastruktur zu ertragen und überrascht, dass es Kleidung gibt, die jeder Wetterlage trotzt und mich nur an Tagen von Glatteis und Sturm davon abhielten, mein Zweirad zu besteigen. 

Ob es nochmal wieder mehr als 20.000 km im Jahr werden, weiß ich nicht. Aber das COVID-19-Jahr war der willkommene Wendepunkt in meinem Mobilitätsverhalten. Flugreisen kann ich mir schwer vorstellen, solange es Eisenbahnen gibt, lange Autofahren wird es nicht mehr geben und Zeit, anders nach Spanien uns Italien, Hamburg oder Hessen zu kommen, werde ich mir ab jetzt nehmen. Es war nie eine schöne Zeit mit dem Auto, aber jetzt neigt sich diese Ära dem verdienten Ende zu, so oder so. Ich nehme nur vorweg, was ohnehin kommt. 

Meine Bilanz seit offiziellem COVID-19-Beginn und seinen Beschränkungen: 16.500 km Radfahren 🚴🏻‍♂️ (gelb), 364 km Wandern 🥾 (blau)