Mittwoch, 25. Januar 2023

Ein Orden gleich zu Beginn



Dass ich einmal zu den aktiveren im Karneval gehören würde, war mir vielleicht in die wiege gelegt, aber nach den ersten Jahren meines Lebens nicht unbedingt zu erwarten. 

Tatsächlich bedürfte es der Nachhilfe des Kirchenchors, um mich vom Kartenabreißer zum Sitzungspräsidenten auf zu schwingen. Nicht, dass ich mich aktiv darum bemüht hätte. Die Leitung wurde mir angetragen. 

Bis 2018 hatte ich auch noch nie eine traditionelle Karnevalssitzung besucht, bis mich der Schatzmeister der ältesten Karnevalsgesellschaft in den Gürzenich lud. Dort gehöre ich zu den Ehrengästen und bekomme gleich zu Beginn der Sitzung vom Präsidenten selbst den jährlichen Orden verliehen. Das Schönste aber ist, dass ich im Anschluss an die Sitzung bei der Manöverkritik dabei sein darf und viel aus dem Innenleben großer Karnevalsgesellschaft erfahre. Dieses Know-how nutze ich bei uns in Ippendorf. Herrlicher Auftakt des lokalen Karnevals auf der großen Bühne in Köln.