Dienstag, 25. September 2007

Quittenernte



Die Quitte ist eine rätselhafte Frucht, hart, wenn Sie einem unvermittelt auf den Kopf knallt, unschmackhaft ohne irgendeine Form der Behandlung, aber überraschend wohlschmeckend, wenn sie als Gelee auf einen warmen Sonntagmorgentoast glibbert.

Dazwischen liegen freilich viel Verarbeitungsschritte, nicht zu sprechen von der Ernte, die in diesem Jahr freilich an einem herrlich sonnigen Herbstmorgen von der ganzen Familie erledigt wurde.



Als besonders hilfreich erweist sich diese Technik, die wir Euch im nachfolgenden Video einmal vorstellen wollen. Auch mehrere Zeitlupen konnten das unbekannte Geschöpf im Baum nicht eindeutig identifizieren, so dass der Begleitkommentar hier letzte Zweifel beseitigt.




Ansonsten zeichnete sich der Rest der Familie durch eine stehend ausgeführte, sehr gepflegte Qualitätsprüfung aus, während die etwas mühsameren Sortierarbeiten am Boden vornehmlich von Th. übernommen wurden.







Die abschließenden Trocknungsarbeiten werden zur Zeit in der Garage mit viel Sachkunde durch die beiden jüngsten Familienmitglieder in Handarbeit liebevoll vollzogen.



Man darf gespannt sein auf die weiteren Schritte, denn auf dem Schreibtisch türmen sich bereits Quittenrezepte und die Damen statten gerade der Firma Weck einen Besuch ab.

Und so geht es weiter. Hier klicken!