Samstag, 29. September 2007

Lauschig in der Lounge



Tagsüber hatten frau und man fleißig gewerkelt. Während die Damen letzte Hand an verschiedenen Quittendareichungsformen anlegten, unternahm R. das Finish von I.s bereits initiierten Badverschönerungsanstrich in einem kräftigen ... quittengelb.

Nun scheint auch im brendlorenzischen morgens die Sonne, egal wieviel Katzen und Hunde am Morgen hinabregnen.

Belohnt wurden die täglichen Fleißarbeiten mit einem lauschigen Ausklang in der Wohnzimmerlounge, in der sachgerecht zubereitete karibische Trinkkostbarkeiten für einen würdigen Abschluss sorgten.

Es lebe das freie Kuba, wenigstens im Getränk!

Der Cuba Libre entstand während des zweiten kubanischen Unabhängigkeitskrieges (1895-1898) in einer Bar in Havanna, als Freiheitskämpfer beim Feiern mit Rum und Limonade und einem Stück Zitrone auf ein freies Cuba anstießen.
Klassisch wird der Cuba Libre wie folgt zubereitet: 1/4 Limette und 1/4 Zitrone im Barglas mit einem Stößel auspressen. 5 cl weißen Rum darauf geben und mit einem Barlöffel umrühren. Nun in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas abseihen und aufpassen, dass keine Früchte mit ins Glas rutschen. Das ganze dann mit Cola auffüllen und mit einer Zitronenscheibe am Glasrand und Strohhalm servieren. Prost - oder besser: "Cuba Libre".