Montag, 14. Januar 2008

100 Wege von A nach B zu kommen








Wahrscheinlich ist das mein Lebensthema! Wie komme ich von A nach B?

Im Bonner Kunstmuseum stieß ich auf dieses Verlegenheitskunstwerk Kuli auf Wand , betitelt mit 100 ways from A to B.

Angesichts der anhaltenden Unwägbarkeiten im öffentlichen Personennahverkehr bin ich geneigt, dass mit A "Am Ende der Welt" gemeint ist (auch beschönigend!) und mit B nicht Bonn, sondern Beuel, wo die Züge gern umgeleitet werden. Leider verlaufen meine üblichen Wege von meinem A zu meinem B nich ganz so zielstrebig, wie bei diesem Werk.

Aber demnächst, nach der feierlichen Abschiedszeremonie von Bus- und Bahnmitfahren ziehe ich einen linealgeraden Strich von A nach B, und nenne das Ganze "Audi nach Bonn" - und singe - der Lateiner wird's verstehen,

"Horch, wer kommt von draußen rein? Holahi holaho,
wird doch nicht der Audi sein, holahihalo!"