Montag, 18. März 2019

Visum für Russland


Demnächst fahre ich nach Moskau, zumindest habe ich es vor. Vorher muss ich noch ein Visum bekommen. Das geht normalerweise kurzfristig nicht, jedenfalls nicht auf dem offiziellen Wege. Alternativ könnte man zu Agenturen gehen. Die machen das gerne, auch schnell, das kostet aber, und nicht wenig. Dafür könnte ich dann ohne Visum auch nach Mallorca fahren. Also bin ich dem Tipp eines Kollegen gefolgt, der wiederum ein Reisebüro kennt, wo das alles preiswert und relativ zügig erledigt wird. Ganze Profiklubs von Fußballmannschaften seien dort hingegangen, nachdem sie kurzfristig einem Gegner aus Russland zugelost wurden. Letzte Woche habe ich meinen Pass dorthin geschickt, er ist tatsächlich auch dort angekommen. Das Visum soll ich rechtzeitig erhalten, gegen direkte Übergabe und Bargeld. Da trifft es sich gut, dass ich mich gleich neben an bei »kik« auch noch einkleiden kann. Ich bin gespannt.