Samstag, 16. Oktober 2021

Wallfahren an der Sieg. Von Marien Bödingen nach Schloss Merten



Wo beginnt man für Besuch aus dem Münsterland eine Wanderung? Am Besten an einem Marien-Wallfahrtsort. Marien Bödingen lag tief im Nebel als wir die Wallfahrtskirche erreichen. Wie anders sich doch eine bekannte Umgebung präsentiert, wenn die Tiefe fehlt. Kerzen am Marienaltar. Dann über Wiesen weiter, kurzer Halt bei einem Imker, der stolz seine Stöcke im Garten zeigte. 



Kurz vor unserem Abstieg zur Sieg. ein Waldbauer, der in seinem Bäckerwagen Setzlinge an den Hang transportiert. Kurzes Gespräch und die Behauptung, er habe noch kein Grünen einen Baum pflanzen sehen. Wir ersparen uns eine komplexe politische  Diskussion. 



Hinab zur Sieg,die wir über eine Eisenbahnbrücke querten, von kleinen Ort Stein hinauf zur Stadt Blankenberg. Rast im Gasthaus am Markt nach 1 Stunde, gegen zwölf, stößt die Sonne durch die Nebelschwaden. 




Grandioser Blick in die Kölner Bucht, über kleine Bachtäler mäandrieren wir zur Sieg, erblicken bald hoch am Ufer Schloss Merten und gelangen Hecken gesund zum kleinen Bahnhof.