Donnerstag, 24. November 2022

Bonner Stadtmeister 2022



Als Bürger seiner Stadt mit seiner Oberbürgermeisterin ins fachliche Gespräch zu kommen, ist ein Höhepunkt. Anlass zu dieser Unterhaltung war die Auszeichnung als beste Radsportmannschaft beim jährlichen Stadtradeln. Bei diesem kommunalen Wettbewerb geht es darum, in drei Wochen ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. die geradelten Kilometer werden in einem System gesammelt, aufaddiert und das radstärkste Team prämiert. Das wurde zum dritten Mal in Folge unser Pendelteam. 


Zusätzlich wurde ich ich als sogenannter Radstar nominiert und hatte Gelegenheit, in Blogbeiträgen über Erfahrung zu berichten. Dabei habe ich mich auch kritisch mit der Aktion auseinandergesetzt. Das hat offenbar für eine gewisse Aufmerksamkeit gesorgt. So war ein Programmpunkt im Alten Rathaus auch ein öffentliches Interview. 


Im Anschluss an die feierliche Veranstaltung kam es dann aber zum fachlichen Gespräch mit der Oberbürgermeisterin und einem Amtsleiter. Und da ging es dann schon detailliert zur Sache und es entstand der Wunsch, diesen Dialog fortzusetzen. Ich bin gespannt.  Als Auszeichnung für meine kritischen Beiträge bekam ich eine wunderbare Fahrradtasche,  mit der ich demnächst meine frische Wäsche montags zur Arbeit transportieren werde.