Sonntag, 1. Oktober 2017
Blick in den Orkus
Das Beethovenfest 2017 endete mit einem grandiosen Schlusskonzert im sogenannten WCCB gegenüber dem alten Bundestag.
Es war der unwirkliche Zusammenprall von Kunst mit einer architektonischer Absonderlichkeit, die letztlich nur ein Sinnbild für das wurde, was das Projekt eines World Congress Center Bonn von Anfang an war: Ein Fass ohne Boden. Eine intransparent agierende Bürgermeisterin, ein überfordertes städtisches Baumanagement und Millionen an verschwendeten Geldern für eine Architektur, die sich nach rätselhaften Kriterien durchzusetzen wusste.
Viel lebloser Raum, der bereitwillig die hineinströmenden Menschen in einen fürchterlichen Orkus hinunterzureißen droht (Unser Bild). Das Gebäude konterkariert in unschöner Weise die gelungene Bauhausarchitektur des alten Bundestags und die Leichtigkeit der modernen Ergänzung von Behnisch aus den späten 1980er Jahren. Ein profanes Funktion-Parkhaus verunstaltet das Ensemble, das zusammen mit dem angrenzenden Hotel-Betonriegel mit einer Fassade in Leitplanken-Optik schmerzt wie der Splitter im Auge des Betrachters.
Zum Innern: Auf den Galerien lebloser Raum mit profanen Standabfalleimern, die noch dazu als Türstopper missbraucht wurden. Das Atrium von Leuchtstoffröhren unwirtlich illuminiert.
Der Kongresssaal selbst freilich mochte zwar den geringsten architektonischen Anforderungen nicht genügen, wusste allerdings akustisch durchaus zu punkten.
So überstrahlte jedenfalls die Kunst das, was städtische Bauherrinnen und -herrn der Stadt Bonn als weitere monumentale Abscheulichkeit nach Stadthaus, Cassius-Bastei oder Wohn- und Bürotürme der Trierer Straße zugefügt haben. Manchmal wünschte man, Beethoven wäre in Ahrweiler zur Welt gekommen (Dort hat er aber nur als kleiner Junge gespielt) und hätte Bonn die Last des Beethovenfestes an unbrauchbaren Spielstätten erspart. Dann würden wir zu Klängen von Blasmusik »Freude schöner Götterfunken« auf dem Marktplatz am Weinbrunnen intonieren, umgeben von einer begrenzenden Stadtmauer die allen Großmachtfantasien nach bedeutenden Spielstätten gleich einen Riegel vorgeschoben hätte.
Themen
Beethovenfest