Samstag, 4. Januar 2025

Hellwach bis zum Schluss – Eine Verlegerpersönlichkeit



Den Verleger Hans Dieter Beck kenne ich seit 1990. Damals begann ich beim traditionsreichen juristischen Verlag C.H. Beck neben meinem Referendariat im Lektorat zu arbeiten. Hier wurde der Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn gelegt. Professionell bin ich ihm immer wieder begegnet. Um die Jahrtausendwende war ich in meiner damaligen Tätigkeit bei Heymanns an den Überlegungen zu einer gemeinsamen juristischen Datenbank beteiligt. Später übernahm ich die Leitung des Verlags RWS. In verschiedenen Gremien führten wir oft intensive Gespräche über Verlagsfragen. Ganz zum Schluss wurden die Gespräche im Zusammenhang mit dem Interesse des Verlags an unserem Haus noch ein wenig intensiver. Im August 2024 verhandelten wir persönlich in München. 


Nun ist diese große Verlegerpersönlichkeit am 3. Januar 2025 friedlich verstorben. Die Nachfolge sei geregelt, und mit den verantwortlichen Personen stehe ich ebenfalls in engem Kontakt. 


Für mich bleibt die Erinnerung an einen großartigen Menschen, der durch seine Bescheidenheit, seinen pflichtbewussten Auftritt und seine große Neugier bis ins hohe Alter bemerkenswerte Leistungen vollbracht hat. Er hat sicher viele Menschen, so auch mich, für die verlegerische Arbeit begeistert.


Hier ein Bild von der Buchmesse 2014, das ihn konzentriert an seinem eigenen Stand zeigt.